Pressearbeit

Wir…

…entwickeln Themen, die Zeitschriften, Zeitungen und Infoportale interessieren
…schreiben Pressetexte mit hoher journalistischer Qualität und verbreiten die Botschaften unserer Kunden
…erstellen Artikel maßgeschneidert für alle entscheidenden Zielgruppen.

Zu unseren Aufgaben gehört es auch, in Absprache mit Top-Magazinen einzelne Themen exklusiv zu erarbeiten. Diese werden über mehrere Seiten im Heft prominent veröffentlicht. Beispiele dazu finden Sie im nächsten Artikel.

Unsere engen persönlichen Kontakte zu allen relevanten Verlagen steigern die Veröffentlichungschancen ganz wesentlich. Abschließend erhalten unsere Kunden eine Dokumentation des Ergebnisses.

In wenigen Schritten zum Veröffentlichungserfolg

Wie einfach das möglich ist, zeigt das folgende Beispiel von Traco. Der Natursteinlieferant aus dem thüringischen Bad Langensalza möchte regelmäßig in Architekturmagazinen sowie themenspezifischen Zeitschriften vertreten sein – unter anderem zu Neuprodukten. Vor diesem Hintergrund entstanden professionelle Pressetexte für Zeitschriften der Fach- und Architekturmedien.

Schritt 1: Das Briefing

traco-BriefingAusgangspunkt für eine Pressemeldung ist oft eine Produktbroschüre. Alternativ können vom Kunden beantwortete Fragebögen, Infos auf der Website und ein ergänzendes Telefonat als Arbeitsgrundlage dienen.

Schritt 2: Der Pressetext

traco-PMDie fertige Pressemitteilung wird mit einem passenden Foto an die gewünschten Redaktionen geschickt – jede Textversion individuell an alle relevanten Zielgruppen.

Schritt 3: Die Veröffentlichung

traco-VOEDer verschickte Pressetext und die Fotos finden sich in einschlägigen Zeitschriften aus den Bereichen „Bauen & Wohnen“ wieder – oftmals sogar wortwörtlich.

icon-pdfPDF Download

Schritt 4: Der Überblick

traco-VOEListeAm Ende des Monats erhalten unsere Kunden eine Veröffentlichungsliste, die alle eingegangenen Belege registriert. Damit wird der Erfolg der Pressearbeit nachgewiesen und dokumentiert.

Beispiele